Fachgruppe Schwere Bergung (A) (FGr SB (A))

Die Fachgruppe schwere Bergung (FGr SB) ist, neben einer der Ausstattung der Bergung weitgehend ähnlichen Grundausstattung, mit zusätzlichen, alternativen oder leistungsfähigeren Geräten ausgerüstet. Während die Geräte der Bergung weitgehend mit Verbrennungsmotor ausgerüstet sind, bestehen die meisten Geräte in der FGr SB aus elektrisch angetriebenen Geräten.

Zur Erfüllung von "schweren" Bergungsaufgaben wird in jedem Regionalbereich (RB) mindestens einmal eine FGr SB disloziert, die zusätzlich mit hochleistungsfähigen Geräten zum Eindringen in Trümmer ausgestattet ist.

Die FGr SB ist technisches Bindeglied zu den verschiedenen Fachgruppen, welche nur durch die technische Ausstattung der FGr SB ihre volle technische Leistungsfähigkeit erreichen.

Die Fachgruppe Schwere Bergung

• erkundet Schadenlagen
  • dringt durch Überwinden oder Wegräumen von Hindernissen zu Schadenstellen vor
  • ortet Verschüttete und Eingeschlossene
  • rettet Verschüttete und Eingeschlossene und leistet dabei Erste Hilfe
  • transportiert Verletzte aus Gefahrenbereichen
  • führt technische Sicherungsarbeiten durch und legt ggf. einsturzgefährdete Bauwerksteile nieder
  • rettet Tiere und birgt Sachwerte und transportiert diese aus Gefahrenbereichen
  • birgt Leichen und Kadaver
  • bekämpft im Rahmen von Rettungs-/Bergungsmaßnahmen besondere Gefahren (z.B. Wasser, Entstehungsbrände, etc.)
  • baut behelfsmäßige Stege und kleine Brücken
  • rettet Menschen sowie Tiere und birgt Sachwerte aus Wassergefahren
  • leistet Arbeiten bei Uferbefestigungen, Damm- und Deichsicherung
  • beräumt Schadenstellen zur Beseitigung anhaltender Störungen
  • sichert Objekte mit Abstützsystemen

Geräte (Auswahl)

• Betonkettensäge
  • Plasmaschneider
  • Kernbohrgerät
  • Kettensäge, elektrisch
  • Energieverteilersatz (32/16A 230/400 V)
  • Kettenzug 3,2 t
  • Beleuchtungsausrüstung
  • Atemschutz, umluftunabhängig
  • Stromerzeuger 8 KvA
  • Tauchpumpe 800 l/min
  • Baustützen

Zu dieser Fachgruppe gehört der Mehrzweckgerätewagen (MzGW Empl)

Die Fachgruppe schwere Bergung ist noch recht neu. Sie wurde erst mit dem Inkrafttreten des Rahmenkonzeptes (7/2019) offiziell aufgestellt. Eigentlich geht die Fachgruppe schwere Bergung aus den Bergungsgruppen 2 Typ B hervor.

Personelle Aufstellung

Die FGr SB mit einer Stärke von 0/3/9//12 (+12) setzt sich folgendermaßen zusammen:

Unterführer

• Gruppenführer*in
  • 2 Truppführer*innen

Helfer

• 6 Atemschutzgeräteträger*innen (AGT) / ABC-Helfer
  • 1 THW-Schweißer*in / Brennschneider*in (SBr)
  • 2 Bediener*innen Motorsägen (BedMotSä)
  • 1 Sanitätshelfer*in (SanHe)
  • 2 Kraftfahrer*innen CE (Kf CE / Sprechfunker*innen (SprFu)

Ein Helfer/eine Helferin kann mehrere Qualifikationen erwerben, um die Einsatzbereitschaft der Gruppe im Dienstbetrieb / Einsatz aufrecht zu erhalten.