Fachgruppe Führungsunterstützung (FGr F)

Die Fachgruppe Führungsunterstützung richtet eine Führungsstelle ein und stellt den technischen Betrieb dieser sicher. Die Teileinheit stellt den Stabsraum mit bis zu 10 vernetzten IT-Arbeitsplätzen zur Verfügung, der von THW-eigenem und -fremdem Stabspersonal genutzt werden kann. Sie versetzt dieses Personal in der Lage, größere komplexe Einsatzlagen sowie größere Kräftekontingente zu führen und eine diesem Umfang entsprechende Lagedarstellung realisieren zu können. Dies beinhaltet auch die Ausstattung der Arbeitsplätze des entsprechenden Stabspersonals und eine personelle Unterstützung in den Sachgebieten. Zur Kommunikation der Führungsstelle mit unterschiedlichen Stellen (BOS und Externe) im Einsatz kann zusätzlich eine vollausgestattete Fernmeldezentrale mit entsprechender hierfür nötiger Technik eingerichtet und betrieben werden. Die Fachgruppe kann hierfür auf vorhandene Infrastruktur für Sprach- und Datenanbindung zurückgreifen.

Die Fachgruppe Führungsunterstützung besteht aus einem/einer Gruppenführer/in, zwei Truppführer/innen und vier Helfer/innen und ist ausgestattet mit einem Führungs- und Kommunikationskraftwagen und einem Führungs- und Lage-Anhänger.

Die wichtigsten Aufgaben der Fachgruppe Führungsunterstützung:

• Führen von Teileinheiten
  • Einrichtung und technischer Betrieb einer THW-Führungsstelle (FüSt) und einer Fernmeldezentrale (FmZt) für einen Stab
  • Unterstützen des Stabs in der Führungsstelle
  • Betreiben des Sprechfunks für die Führungsstelle
  • Führen einer Dokumentation für diese Nachrichten

Wenn Sie mehr über die Arbeit und die Mitwirkung in der Fachgruppe Führungsunterstützung erfahren möchten, wenden Sie sich bitte an fk@thw-chawi.de