Fachzug Führung/Kommunikation (FZ FK)

Für Berlin ist im Ortsverband Charlottenburg-Wilmersdorf einer der bundesweit 66 Fachzüge Führung/Kommunikation vorhanden.

Der Fachzug Führung/Kommunikation dient der Führung der THW-Kräfte im Einsatz. Er richtet eine THW-Führungsstelle (THW-FüSt) ein (mobil oder ortsfest) und betreibt diese. Die THW-FüSt kann in verschiedenen Einsatzoptionen eingerichtet werden. Sie ist der Einsatzleitung des jeweiligen Bedarfsträgers im Rahmen der nicht polizeilichen Gefahrenabwehr unterstellt. Die THW-FüSt führt die unterstellten Kräfte.

Außerdem übernimmt der FZ FK die Aufgaben der Informations- und Kommunikationstechnik, die zur Führung der THW-Einsatzkräfte und für die Verbindung zum Bedarfsträger erforderlich sind. Der FZ FK kann mit der Fachgruppe Kommunikation telekommunikationstechnisch andere Einheiten oder Bedarfsträger unterstützen.

Der FZ FK gliedert sich in vier Teileinheiten:

Zusätzlich gibt es in unserem Ortsverband noch einen Technischen Zug.

Wenn Sie mehr über die Arbeit und die Mitwirkung im Fachzug Führung/Kommunikation erfahren möchten, wenden Sie sich bitte an fk(at)thw-chawi.de.