Zentraler Tag der offenen Tür bei der Berliner Feuerwehr

THW präsentiert sich als verlässlicher Partner

Das THW präsentierte sich als verlässlicher und enger Partner als Ergänzung des Einsatzspektrums der Feuerwehr neben anderen Hilfsorganisationen beim zentralen Tag der offenen Tür der Berliner Feuerwehr in Berlin-Charlottenburg.

Mehrere tausend Gäste erlebten am Sonntag zahlreiche Einsatzvorführungen zu den Themen Verkehrsunfall, Gasausströmung, Höhenrettung und die beliebte Blaulicht-Show. Um 10.30 Uhr eröffnete Landesbranddirektor Gräfling die Veranstaltung mit der feierlichen Vereidigung von 151 Anwärterinnen und Anwärtern der Berufsfeuerwehr in Anwesenheit des Innensenators Frank Henkel.

THW zum Anfassen gab es auf der Ausstellungsfläche auf dem Gelände der Feuerwehr im Nikolaus Gross Weg: hier konnte ein Gerätekraftwagen aus unserem Ortsverband von den Besucherinnen und Besuchern angesehen werden und bei den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern Fragen zu Ausstattung und dem THW allgemein stellen.

Unsere Jugendgruppe stellte wieder ein Mal- und Bastelzelt auf, hier konnten die kleinen Gäste eigene Buttons herstellen und an drei Mitmach-Stationen ihr technisches Geschick unter Beweis stellen.

Auf der Spree im Bereich der alten Schleuse Charlottenburg führten die Fachgruppen Wassergefahren aus Charlottenburg-Wilmersdorf und Lichtenberg wieder die überaus beliebten Rundfahrten mit den THW-Einsatzbooten durch. Neben der Teilnahme an den Rundfahrten hatten die Gäste auch die Möglichkeit, ein Löschboot der Berliner Feuerwehr zu besichtigen.

Fotos: THW (Michael Frentzel)