Verdiente Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes ausgezeichnet

Bei der internen Weihnachtsfeier am letzten offiziellen Dienstabend des Jahres 2015 wurden einige Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes für ihr ehrenamtliches Engagement im THW gewürdigt und bekamen im feierlichen Rahmen Auszeichnungen verliehen.

Das Helferzeichen in Gold erhielten aus den Händen von Geschäftsführer Winfried Haupt Lutz Bretthauer (Fachhelfer 1. Bergungsgruppe) für seine zuverlässige und beständige Arbeit in der Gruppe, seinen steten Einsatz für den gesamten Ortsverband im Rahmen der jährlichen Technik- und Elektroprüfungen sowie seine Unterstützung der Arbeit der Jugendgruppe und Felix Kießling (Truppführer 1. Bergungsgruppe) für sein herausragendes Engagement in seiner Funktion als Truppführer und sein berlinweites Engagement bei der Ausbildung von Einsatzkräften im Bereich Atemschutz.

Katharina Bosch, Jens-Hendrik Grunwald, Fabio Meister, Thomas Meier, Christian Mohr uns Steffen Weßler bekamen das Katastrophenschutzehrenzeichen des Landes Berlin für ihre 10jährige Mitwirkung im Katastrophenschutzsystem Berlins überreicht.

Ingo Weyrauch erhielt eine Auszeichnung für seinen Auslandseinsatz in Sierra-Leone. Thomas Seja bekam für sein 20 jähriges Mitwirken im THW die Jahresurkunde ausgehändigt.

Besondere Danksagungen wurden gegenüber Hans Behnke, Klaus-Dieter Plagens, Kurt Goldschmid und Uwe Schurwanz für ihre tatkräftige Unterstützung insbesondere des Küchenteams, Angelika und Peter Kukuk, Andrea Sakowski und Alexander Walter für ihr unermüdliches Engagement in der Jugendarbeit sowie Toni Hörning, dem Ehemann der Ortsbeauftragten, welcher nicht nur seiner Frau den Rücken für ihre wichtige Arbeit freihält sondern darüber hinaus im Ortsverband mit anpackt, wo Hilfe benötigt wird, ausgesprochen.

Mit einem Lebkuchenherz mit der Aufschrift "Danke" drückte die Ortsverbandsführung um Ortsbeauftragte Stephanie-Mohr ihre besondere Wertschätzung der hohen Einsatzbereitschaft aller im gesamten Ortsverband aus. Durchschnittlich waren die ca. 140 Einsatzkräfte unseres Ortsverbandes m jahr 2015 250 Stunden ehrenamtlich für das THW im In- und Ausland tätig.

Standing Ovations erhielt Geschäftsführer Winfried Haupt von den Helferinnen und Helfer aus Charlottenburg-Wilmersdorf. Er nahm zum letzten Mal in offizieller Funktion teil, bevor er im kommenden Jahr in den wohlverdienten Ruhestand geht.

Auf die Ehrungen und Danksagungen folgte dann noch die mittlerweile schon traditionelle Bescherung:
Alle Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes erhielten, passend zu den Reisetaschen und Kosmetiktaschen von den  Jahren zuvor, Badelatschen der Helfervereinigung zur Vervollständigung der Einsatzreisetasche.

Mit unserem Ortsverbands-eigenen Weihnachtsmarkt auf dem Hof der Soorstraße 84 in Berlin-Westend ließen wir das Jahr dann gemeinsam ausklingen. Neben Spanferkel, einem Grillstand und vielen Leckereien, wie Quarkbällchen, Stockbrot, Waffeln und gebrannten Mandeln sowie Glühwein für die Erwachsenen und Kinderpunsch für die Junghelferinnen und Junghelfer ließen wir es uns in gemütlicher Runde gut gehen.

Fotos: THW (Katharina Bosch und Beate Handrick)