Übung der Trupps Unbemannte Luftfahrtsysteme

Am Samstag, den 4. März 2023 trafen sich die Trupps Unbemannte Luftfahrtsysteme (Tr UL) des THW Landesverband Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt zu einer gemeinsamen Großübung.

Quelle: Fotos THW/Jan Holste

Vor Ort waren die THW-Ortsverbände THW OV Eberswalde, THW OV Quedlinburg, THW Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf sowie Technisches Hilfswerk (THW) Ortsverband Berlin Steglitz-Zehlendorf. Unterstützt wurde der Einsatz ebenfalls durch den Zugtrupp des OV Steglitz-Zehlendorf, der den Meldekopf stellte. Die Fachgruppe N des Technisches Hilfswerk Ortsverband Luckenwalde sorgte für die Verpflegung und Infrastruktur.

Hauptziel des Übungstages war es, die gemeinsame Zusammenarbeit der Drohnenteams sowie die neueste Technik ausgiebig in der Praxis zu testen.

Ein wichtiger Bestandteil der Drohnenarbeit ist unter anderem die Koordinierung mehrerer Tr UL auf beschränktem Raum. Ein Aufgabenschwerpunkt bestand in der Befliegung eines Gebäudes. Die Herausforderung dessen besteht unter anderem darin, die Navigation innerhalb geschlossener Bauwerke zu erlernen. So können Schadensobjekte sicher von innen und außen begutachtet werden, sowie dazu zu mehr Sicherheit für aller Einsatzkräfte sorgen.

Auch die Suche von vermissten Personen oder Tieren mithilfe der Kombination aus Wärme- und Sichtbild konnte im weiteren Verlauf der Übung praktisch erprobt werden.

Am Ende der Übung zeigte sich, dass die enge Zusammenarbeit der Drohnentrupps beeindruckende Ergebnisse erzielen kann.