THW im Einsatz für die Flüchtlingshilfe

THW Berlin unterstützt erneut beim Aufbau von Schlafplätzen

Am Sonntag gab es für das THW im Auftrag des Landesamtes für Gesundheit und Soziales Berlin wieder Tätigkeiten im Rahmen der Flüchtlingshilfe zu verrichten.

Gemeinsam mit dem THW-Ortsverband Berlin Spandau bauten Einsatzkräfte unseres Ortsverbandes in Berlin-Charlottenburg in der Glockenturmstraße in einer Leichtathletikturnhalle weitere Betten für bereits dort untergebrachte Flüchtlinge auf.

Im Einsatz waren 23 THW-Kräfte aus Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf und Spandau.

Die Flüchtlingshilfe ist eine herausfordernde Aufgabe und einer der größten Einsätze in der Geschichte des THW. Bisher waren dafür rund 13.300 Helferinnen und Helfer des THW im Einsatz. Über das Mittelmeer kamen im Oktober rund 220.000 Flüchtlinge nach Europa – die höchste Zahl, die bislang in einem Monat registriert worden ist. Die Ehrenamtlichen bereiten deutschlandweit viele Flüchtlingsunterkünfte auf den Winter vor.

Fotos: THW (Fabio Meister)