Technik zum Anfassen

Zentraler Tag der offenen Tür der Feuerwehr

Mehrere tausend Berlinerinnen und Berliner nutzen am Sonntag, den 16. Juli 2017, die Gelegenheit sich über die Einsatzoptionen der Berliner Feuerwehr, der Rettungs- und Hilfsorganisationen sowie  der Sicherheitsbehörden zu informieren. Eröffnet wurde der zentrale Tag der offenen Tür der Feuerwehr von Landesbranddirektor Wilfried Gräfling mit der feierlichen Vereidigung von 218 Anwärterinnen und Anwärtern der Berufsfeuerwehr in Anwesenheit des Innensenators Andreas Geisel.

Zum Programm gehörten zahlreiche Einsatzvorführungen zur Notfallrettung, der technischen Hilfeleistung sowie der Brandbekämpfung, Blaulichtshows mit ausgewählten Einsatzfahrzeugen und die historische Entwicklung der Brandbekämpfung vom Jahr 1900 bis in die Gegenwart.

Darüber hinaus bot der zentrale Tag der offenen Tür den Besuchern Rettungstechnik zum Anfassen: So präsentierte sich der THW-Ortsverband Charlottenburg-Wilmersdorf im Nikolaus Gross Weg mit seiner Pumpausstattung. Besonders im Hinblick auf die starken Unwetter der vergangenen Wochen stieß die Hochleistungspumpe auf reges Interesse.

Nebenan lockte die Jugendgruppe mit Geschicklichkeitsspielen, Bastelstation und Maltischen viele Mädchen und Jungen an ihr Können auszuprobieren. Die hämmerten begeistert Nägel, sägten um die Wette Holz und kreierten ihre eigenen Buttons.

Großen Andrang gab es auch in diesem Jahr wieder an der alten Schleuse Charlottenburg. Dort boten die Boote der THW-Ortsverbände Charlottenburg-Wilmersdorf, Lichtenberg, Neukölln und Reinickendorf sowie der Feuerwehr hunderten begeisterten Erwachsenen und Kindern die Möglichkeit kurze Rundfahrten über die Spree zu erleben.