Tag der offenen Tür

THW präsentiert sich der Öffentlichkeit

Am Samstag präsentierte sich der THW-Ortsverband Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf erneut für die Öffentlichkeit. Es kamen über 450 Besucherinnen und Besucher in die Soorstraße 84 in Berlin-Westend und nutzten die Gelegenheit, sich über das ehrenamtliche Engagement in ihrem Bezirk und die Technik des Ortsverbandes zu informieren.

In diesem Jahr konnten natürlich alle Gäste wieder ihr Geschick bei einem Technikparcours erproben und THW-Technik hautnah kennen lernen. An den sechs verschiedenen Stationen galt es technische Herausforderungen zu bewältigen. Unter dem Motto „Spiel und Spaß für Jung und Alt“ konnten kleine und große Gäste ihr Können unter Beweis stellen und testen. Für erfolgreiche Teilnehmer wurden kleine Preise bereitgehalten.

An der Station der Fachgruppe Wassergefahren konnten kleine und große Gäste nicht nur in einem Einsatzboot des THW am Steuer Platz nehmen sondern auch Knoten, die für alle Tätigkeiten am Boot im Einsatz benötigt weren, erlernen und übern.

Der von der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen und den Bergungsgruppen gemeinsam betriebene Wasserlauf hatte einiges zu bieten - über verschiedene Brücken aus Holz und dem Einsatz-Gerüst-System des THW konnten der "Heiße Draht" und das Dosenschießen mit der Küberlspritze erreicht werden. Besonderen Spaß machte es den kleinen Besucherinnen und Besuchern, die im Technikparcours als Preis erworbenen THW-Badeentchen von dem Holzsteg in den Wasserfall zu werfen und den Verlauf "ihrer" Ente bis zum Fanggitter zu verfolgen.

Bei den Bergungsgruppen konnten außerdem große und kleine Technikbegeisterte mit der Bügelsäge Holzscheiben absägen und sich die Scheibe mit dem THW-Logo verzieren lassen, um sie als Erinnerung mitzunehmen.

Die THW-Jugend stellte eine der beliebtesten Stationen im Parcours. Ob groß oder klein, jung oder alt, alle wollten sich am Nagelbalken beweisen und zeigen, wie gut sie Nägel einschlagen können. Die Jugendgruppe präsentierte sich aber nicht nur mit dem Nagelbalken und Bastelzelt, wo Buttons hergestellt werden konnten, sondern hatte im Verlauf des Tages zwei Vorführungen, in denen sie das Retten von verletzten Personen demonstrierten.

Die Präsentation von THW-Fahrzeugen und Gerätschaften der verschiedenen Fachgruppen rundete das Bild ab. Die THW-Kräfte der verschiedenen Einheiten und Gruppen informierten über Funktionsweise und Möglichkeiten der Geräte, die für den Einsatzfall im Ortsverband zur Verfügung stehen. Der Stand des Einsatz-Nachsorge-Teams des THW klärte über die Absicherung und Versorgung der Einsatzkräfte nach besonders herausfordernden Einsätzen auf. Die Teams bieten Einsatzkräften Hilfe und Unterstützung an, um belastende Situationen aus dem Einsatz zu verarbeiten, da manche Einsätze eine extreme psychische Belastung darstellen und im schlimmsten Fall zu ernsthaften Erkrankungen führen können.

Die Fachgruppe Führung und Kommunikation zeigte ihre Telekommunikationstechnik von dem modernen Digitalfunkgerät bis hin zum Feldtelefon, einem Gerät, dass noch mittels Steckanlage und Kurbelantrieb betrieben, in Einsatzfällen aber dennoch sehr häufig genutzt wird.

Ein Kochteam stand den ganzen Tag über am Grill und versorgte die Gäste mit der nötigen Energie, um dem Technikparcours gewachsen zu sein, während einige Jugendliche und Angehörige unserer Einsatzkräfte am Kuchenstand selbstgebackene Kuchen ausgaben.

Der Zugtrupp veranstaltete die Tombola. Da jedes Los gewann, waren am Ende kaum Preise übrig. Der Gewinn kommt der Jugendgruppe zugute.

Auch der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) war mit einem Einsatzfahrzeug vor Ort und präsentierte sich als Partnerorganisation des THW. Insbesondere der Krankenwagen war eine große Attraktion. Am Stand des ASB konnten die Kinder "Hau die Erbse" als Teil des Technikparcours spielen, ältere Gäste bewährten sich beim Verbände binden.

Die Feuerwehrwache Suarez stellte sich mit einem Löschhilfsfahrzeug aus und erklärte, welche Ausstattung die Feuerwehr zum Löschen von Bränden auf ihren Fahrzeugen mitführt.

Fotos: THW (Guido Lehmann)


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: