13.04.2019

Spree Hochwasser! Halbinsel in Berlin droht zu überfluten

So lautete das Übungsszenario für die Ausbildung der Fachgruppe Führung und Kommunikation. Dazu wurden zwei Führungsstellen im sogenannten Führungskraftwagen (FüKW) und Führungs- und Kommunikationskraftwagen (FüKomKW) eingerichtet. Die Fachkräfte hielten den Überblick über die eingesetzten Kräfte, analysierten die Lage und sorgten für die Planung der nötigen Materialien wie Sandsäcke und Sand, die zur Errichtung eines Schutzdeiches benötigt wurden. 

Derartige Übungen helfen, Abläufe zu trainieren und die Zusammenarbeit zu stärken, um im Einsatzfall bestmöglich vorbereitet zu sein. 

Mehr Informationen zu den Aufgaben und der technischen Ausstattung der Fachgruppe Führung und Kommunikation finden Sie hier. 

 

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: