Bereits um 6:30 Uhr begannen fleißige Helfer, alles für die Stationen aufzubauen und diese herzurichten. Besonders unser Fachzug Führung und Kommunikation (FK) hatte von Anfang an viel zu tun. So galt es nicht nur die Stationen vorzubereiten, sondern auch die Liegenschaft entsprechend auszustatten.
So wurde ein Meldekopf eingerichtet, den ganzen Fahrzeugen mit zusätzlichem Material ihre Parkplätze zugewiesen, ein Zelt für die Sammelstelle errichtet und ein komplexes System aus Schildern aufgestellt, damit jeder Helferanwärter den Weg zur jeweiligen Prüfungsstation problemlos findet.
In der Prüfung wurden die unterschiedlichsten Fähigkeiten der GAler getestet. So musste bei einer Station mit der hydraulischen Schere ein Metallrohr abgelängt werden, an einer weiteren ging es um Holz-, Gesteins- und Metallbearbeitung. Auch durfte eine Station, die sich dem Thema Beleuchtung widmet nicht fehlen und die allseits geliebten Stiche und Bunde wurden auch ausführlichst geprüft.
Für das leibliche Wohl während der Prüfung sorgte unsere immer gut gelaunte und bewährte Truppe in der Küche. Die 4 Kameraden bringt, bei gemeinsam über 200 Jahren THW Erfahrung, nichts so schnell aus der Ruhe. So gab es zum Frühstück ein reichhaltiges Buffet für Prüfer und Anwärter und zum Mittag eine stärkende Portion Kassler mit Kartoffeln und Sauerkraut bzw Rotkohl. Selbstverständlich gab es auch ein vegetarisches Angebot, welches dankend und vor Allem hungrig angenommen wurde.
Gut gestärkt konnten am Nachmittag dann die restlichen Prüfungsstationen erfolgreich in Angriff genommen und abgelegt werden.
Bei der abschließenden Urkundenverleihung wurde all unseren sieben Anwärtern bescheinigt, die Grundausbildung bestanden zu haben und wir begrüßen sieben neue Helfer in unseren Reihen.
Herzlichen Glückwunsch!