Orientierungsfahrt der Fachgruppe Führung und Kommunikation

Überprüfung des Digitalfunknetzes an der Stadtgrenze

Neben der Übung der Kartenkunde wurde am Sonntag von sechs Einsatzkräften der Fachgruppe Führung und Kommunikation unseres Ortsverbandes erfolgreich das Digitalfunknetz an der Stadtgrenze von Berlin geprüft.

Die beiden eingesetzten Fahrzeuge fuhren jeweils über 150 km und es konnte der Grenzverlauf des Digitalfunknetzes von Buch über Köpenick bis Zehlendorf geprüft werden.

Den Verlauf der Fahrt mussten die Einsatzkräfte kurzzeitig unterbrechen, um einen Wildunfall auf der Strecke abzusichern, bis die Polizei eintraf.

Zur Überprüfung der Reichweite des Digitalfunknetzes in Berlin wurden 26 Koordinaten angefahren und dort wurde geprüft, welche Basisstation dort genutzt werden muss und ob diese zum Wirkbereich Berlin gehört.

An den untersuchten 26 Koordinaten wurden 14 unterschiedliche Basisstationen gefunden, von denen nur vier  Basisstationen bereits zum Berliner Wirkbereich gehören.

Die weiteren zehn Basisstationen wird die Fachgruppe an die Taktisch-Technische Betriebsstelle des THW (TTB-THW) melden.

Klar definierte Organisationsstrukturen und betriebliche Abläufe sind die Basis für einen erfolgreichen Wechsel vom Analog- zum Digitalfunk. Auch für die Fortentwicklung des Systems nach erfolgreicher Umstellung sind effiziente betriebliche Strukturen maßgeblich. Als eine der ersten Regionen in Deutschland startete Berlin den Übergang vom Analog- zum Digitalfunk am 18.05.2009. Mit der Einführung des Digitalfunks wurden auch neue Strukturen eingerichtet, die es bislang im THW nicht gab. Hierzu gehört unter anderem die Taktisch-Technische Betriebsstelle (TTB-THW), die als Struktur in jeder Behörde und Organisation mit Sicherheitsaufgaben (BOS) vorgehalten werden muss.

TTB sind gemäß Definition der Bundesanstalt für den Digitalfunk der BOS (BDBOS) als taktisches Element in die bestehende Organisationstruktur der jeweiligen BOS integriert und sind entsprechend dem spezifischen Bedarf der jeweiligen BOS mit Funktionen des nutzereigenen Managements und betrieblichen sowie fernmeldetaktischen Nutzersupport-Funktionen ausgestattet. Hierbei bündeln sie für ihren jeweiligen Zuständigkeitsbereich den operativ-taktischen Bedarf der Nutzer an die Dienstebereitstellung und führen die notwendigen Maßnahmen zu dessen Realisierung durch.

Fotos: THW (Frank Reisinger)