Gemeinsame Ausbildung der drei Berliner Fachgruppen Schwere Bergung

Am Samstag, den 13.05.2023, trafen sich die 3 Berliner Schweren Bergungsgruppen aus den Ortsverbänden Friedrichshain-Kreuzberg, Tempelhof-Schöneberg und Charlottenburg-Wilmersdorf zu einer gemeinsamen Ausbildungsveranstaltung im Ortsverband Friedrichshain-Kreuzberg. - Ziel war es die Zusammenarbeit unter den Helfenden und mit den unterschiedlichen Geräten zu trainieren.

Quelle: Fotos/A. Sakowski, B. Zirgiebel, L. Hanuschka

An der ersten Station wurden die unterschiedlichen Kernbohrgeräte vorgestellt und im Anschluss Kernbohrungen mit einer 200mm Bohrkrone durchgeführt. Ziel dieser Einweisung war es, die unterschiedlichen Kernbohrgeräte kennenzulernen, falls an der Einsatzstelle die Technik der anderen Gruppen übernommen werden muss. - Am Ende der Ausbildung kam ein neues Kernbohrgerät für die 600mm Bohrkrone zum Einsatz.

Bei der zweiten Station wurde die Rettung einer verletzten Person mittels Leiterhebel und Schleifkorb erklärt und geübt. - Hier Stand die Nutzung des Rollgliss-Gerätes im Fokus. Auch dieses wurde erklärt und anschließend konnte der Schleifkorb mittels Rollgliss auf- und abgeseilt werden.

Die dritte Station beinhaltete das Retten einer verletzten Person bei Tiefbauunfällen. Vorab wurde das Spineboard erklärt (auch hier gibt es unterschiedliche Modelle) sowie die axialgerechte Lagerung einer verletzten Person auf das Spineboard geübt. - Im Anschluss musste dann eine verletzte Person aus einer Grube gerettet werden. Um das Einstürzen der Grube zu verhindern und die eigene Sicherheit zu gewährleisten, wurde mit Hilfe von Stützen und den Rettungstafeln, die der Ortsverband Friedrichshain-Kreuzberg gebaut hat, die Grube gesichert. Nach erfolgreicher Sicherung konnte die Rettung der verletzten Person durchgeführt werden.

Siehe auch https://ov-berlin-tempelhof-schoeneberg.thw.de/in-aktion/aktuelle-meldungen/artikel/gemeinsame-ausbildung-der-drei-berliner-fachgruppen-schwere-bergung/