Gemeinsame Ausbildung der Berliner Pumpengruppen

Gemeinsam mit den Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen der Ortsverbände Treptow-Köpenick und Steglitz-Zehlendorf trafen sich Einsatzkräfte dieser Fachgruppe unseres Ortsverbandes auf einem Gelände an der Schleuse Kleinmachnow zu einer Ausbildungsveranstaltung.

Zum ersten Mal wurde in dieser Form gemeinsam ausgebildet und daher war das primäre Ziel das Kennenlernen der Helferinnen und Helfer der anderen Gruppen und ihrer Ausstattung.

Bei strahlendem Sonnenschein wurden drei Großpumpen verschiedener Hersteller mit einer Leistung von je 5000 l/min aufgebaut und jeweils den anderen Gruppen vorgestellt.

Ein besonderes Erlebnis war das Betreiben der Börgerpumpe unseres Ortsverbandes, da Dank einer Pumpenabdeckung aus Plexiglas die Funktion der Pumpe live beobachtet werden konnte.

Die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen kommt bei Überflutungen und Überschwemmungen zum Einsatz.

Sie verfügt über ein großes Sortiment von leistungsfähigen Pumpen. Am leistungsstärksten sind die Schmutzwasserpumpen mit eigenem Motorantrieb, die bis zu 15 m3 stark verschmutztes Wasser pro Minute abpumpen.

Mit ihren unterschiedlichen Pumpen kann sie in Keller, Schutzräume oder Verkehrsanlagen eindringendes Wasser abpumpen. Die Fachgruppe ist in der Lage, über längere Strecken Wasserleitungen zu errichten, um beispielsweise Löschwasser für die Feuerwehr zu fördern. Bei der Beseitigung von Wasserschäden in Abwasseranlagen kann sie die Betreiber durch fachlich qualifizierte Arbeiten unterstützen. Die Fachgruppe verfügt über unterschiedliche Pumpentypen in den Leistungsklassen 1.000 bis 3.000, 5.000 beziehungsweise 15.000 Litern pro Minute. Diese Pumpen können neben Schmutz- und Abwasser auch Schlamm fördern und sind bei akuter Gefahr sofort einsetzbar.

In Berlin gibt es insgesamt drei dieser Fachgruppen. Sie trainieren regelmäßig in den jeweiligen Ortsverbänden, nun aber auch vermehrt mit der Ausstattung der anderen Fachgruppen, um im Einsatz flexibel auch mit fremdem Gerät arbeiten zu können.

Fotos: THW


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: