Gemeinsam Stark auf und über dem Wasser

Das war das Motto einer ersten gemeinsamen Übung der Berliner THW Einheiten mit unbemannten Luftfahrtsystemen aus Charlottenburg-Wilmersdorf und Steglitz-Zehlendorf mit der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) am Wannsee letztes Wochenende.

Quelle: THW

Gemeinsam wurden die Möglichkeiten zur Koordinierung zwischen dem THW und der DLRG bei der Suche von Personen und Gegenständen auf dem Wasser untersucht.

Für die Drohnen-Einheiten des THW stand dabei auch das Sammeln von Erfahrungswerten über Wasserflächen zur Personen- und Vermisstensuche im Vordergrund, um im Einsatzfall effektiv und schnell Hilfe leisten zu können. Weiterhin wurde die Organisation von Absprachen zwischen den UAVs und den Bootsführern trainiert. Am Ende eines angenehmen Tages wurde angestrebt, regelmäßig zusammen zu üben, um jederzeit auf den Ernstfall vorbereitet zu sein.