Fernmeldebauübung Heros '24

Für den Bevölkerungsschutz spielt der Fernmeldebau eine entscheidende Rolle, da er die Kommunikation während einer Krise ermöglicht. Der Fernmeldebau umfasst den Aufbau und die Wartung von Kommunikationsinfrastruktur, die es den Einsatzkräften ermöglicht, in Echtzeit zu kommunizieren und Informationen auszutauschen. Diese Fähigkeiten zu erlernen und zu üben ist ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung beim THW.

Vom 9.-12.05.2024 fuhren neun Helfende des Fachzuges Führung und Kommunikation (FZ FK) aus Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf mit einer gemischten Einheit, aus den Fachgruppen Führung (FG F) und Kommunikation (FG K) sowie des Zugtrupps des Fachzuges FK (ZTr FK) nach Lehrte, um an der Fernmeldebauübung teilzunehmen.

Mit 19 anderen Fachgruppen Kommunikation (FG K) aus ganz Deutschland wurden ca. 40.000 Meter Kabel im Bereich Lehrte und Umgebung verlegt, um damit öffentliche Einrichtungen zu verbinden.

Dabei wurden Feldkabel (FKb, 1 Paarig), Feldfernkabel (FFKb, 2 Paarig) und Anschlusskabel (AKb, 10 Paarig) verbaut. Schwerpunkt der Übung war die Absprache und Unterstützung bei bewusst eingeplanter Material- und Personalknappheit auf den einzelnen Baustrecken.