"Campbau Ausland Praxisteil"

Ausbildung auf dem Fliegerhorst Erding

In der Zeit vom 11. – 17.09.2016 besuchten zwei Helfer des Ortsverbandes Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf den THW-Lehrgang "Campbau Ausland Praxisteil". Weitere Teilnehmende kamen aus Luxemburg und vom Deutschen Roten Kreuz, sowie anderen THW-Ortsverbänden. Dieser Lehrgang vertieft ihre theoretischen Kenntnisse, welche sie bereits auf einem Grundlagen Kurs erworben hatten.

In der Lehrgangswoche wurden verschiedene Plätze erkundet und ein Feldlager (Camp) für bis zu 20.000 Personen geplant. Dafür mussten viele Rahmenbedingungen berücksichtigt und verschiedene Fachbereiche einbezogen werden. Als Unterstützung standen fachkundige und einsatzerfahrene Ausbildende den Teilnehmenden zur Verfügung.

In diesem Jahr fand der Lehrgang im "Warteraum Erding" auf dem Fliegerhorst Erding statt. Dies hatte den großen Vorteil, dass an dem bestehenden Camp verschiede Ausführungen, z.B. an Toilettenanlagen, besichtigt und der praktische Betrieb erläutert werden konnte.

Weltweit sind etwa 60 Millionen Menschen auf der Flucht - manche sind Flüchtlinge, andere suchen Asyl oder sind durch Konflikte in ihrem eigenen Land vertrieben worden. Aus diesem Grund unterschützte das THW seit vielen Jahren den Auf- und Ausbau von Camps für Flüchtlinge und Binnenvertriebene. Aber auch der Bau und Betrieb von Unterkünften für Einsatzkräfte ist ein Bereich mit wachsender Bedeutung in der Auslandsarbeit des THW.

Fotos: THW (Hans-Jürgen Hirsch)