Ausbildungssamstag der Fachgruppe Wassergefahren

Rettungsmittel im praktischen Einsatz

Zum Jahresbeginn wurden in der Fachausbildung der Fachgruppe Wassergefahren erstmalig die unterschiedlichen Rettungsmittel auf Herz und Nieren getestet.

Hierfür hatte sich ein Schwimmbad in Charlottenburg großzügig bereiterklärt, das Hallenbecken für die Einsatzkräfte zur Verfügung zu stellen.

Auf dem Ausbildungsplan stand unter anderem die Wirkungsweise der Automatik-Rettungswesten. Diese wurde im kompletten Einsatzanzug im Wasser getestet.

Auch die  Schwimmwesten und Rettungskragen wurden auf ihre Auftriebsfähigkeit geprüft.

Zum Schluss stand für alle noch das Schwimmen im Einsatzanzug auf dem Plan.

Alle Rettungsmittel bestanden die Prüfungen und das Vertrauen in die Wirkungsweise sowie den Umgang mit den Rettungsmitteln in Einsatz-nahen Situationen konnte somit bei den Einsatzkräften noch gesteigert werden.

Diese Ausbildung soll nun in Art und Umfang im Ausbildungsplan fest aufgenommen werden.

Fotos: THW (Markus Swarra)