22.11.2022

60 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit in der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk

Mit Stolz und Respekt schauen wir auf Uwe Schurwanz, der letzten Freitag seine Jubiläumsurkunde durch den Landesbeauftragten für Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt, Sebastian Gold überreicht bekam.

In einer kleinen Feierstunde mit weiteren Jubilaren wurden die Urkunden und kurze Abrisse der THW Geschichten zu jeder geehrten Person verlesen und überreicht.

Uwe Schurwanz trat 1962 in das THW, in den damaligen Bezirksverband Wilmersdorf, ein.

Er gehört trotz seines lebenserfahrenen Alters nach wie vor zu den Tatkräftigen und Aktiven, die im heutigen Ortsverband Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf ehrenamtlich mitwirken. Im Team fühlt er sich wohl und wird mit seiner freundlichen, ruhigen und umsichtigen Art sehr von der Helferschaft des Ortsverbandes geschätzt.

Mit seinem großen persönlichen Einsatz und seiner Erfahrung ist Uwe Schurwanz eine verlässliche Stütze für den Ortsverband.

In seinen 60 Jahren THW-Tätigkeit hat er sich sehr vielseitig beim THW qualifiziert und einen sehr  wertvollen Wissens- und Erfahrungsschatz angeeignet. Seine umfangreichen Qualifikationen ermöglichten es ihm, dass er „breit“ einsetzbar war: unter anderem absolvierte er die Ausbildung Unterführer und die Lehrgänge "Fahren auf dem Wasser", "Trinkwasseraufbereitung", "Gasschweißen", "Kraftfahrer", "Ausstattung Pumpengruppe", "Instandhaltungsdienst", "Maschinist Schmutzwasserpumpe".

Uwe Schurwanz war lange Zeit als Sicherheitsbeauftragter für den Bezirksverband Wilmersdorf tätig und erlangte unter anderem auch die damalige Befähigung zum Prüfer für die Grundausbildung.

Er nahm an zahlreichen Einsätzen teil, dazu gehörte auch das Oderhochwasser 1997. Seine Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen unterstützte er viele Jahre kompetent und zuverlässig als Fachhelfer.

Auch heute noch macht er sich aktiv jeden Dienstag (bis auf wenige Ausnahmen) für das THW-Team nützlich und unterstützt auf vielseitige Weise. Weit bevor die ersten Helferinnen und Helfer beim wöchentlichen Dienstabend erscheinen, ist Uwe Schurwanz bereits im Ortsverband zu sehen und wirbelt mit weiteren Kräften, die ebenfalls bereits im Ruhestand sind, (- liebevoll im Ortsverband die „alte Garde“ genannt -) umher, um für die beruflich Eingespannten den Start in den THW-Dienstabend so angenehm wie möglich zu gestalten. Besonders beliebt ist sein Einsatz in der OV-Küche. Wenn z.B. ein Dienst mit Verpflegung angesetzt ist, wie ein offener Dienst, dann ist er immer mit dabei und sorgt für das leibliche Wohl. Auch hilft er bei anderen wichtigen Terminen, so wie zuletzt der Berliner OB Beratung, die er mit vielen Leckereien versorgte.

Wir danken Uwe Schurwanz für seine ehrenamtlich geleisteten Jahrzehnte  und freuen uns auf Weitere.