16. THW-Bundesjugendlager in Neumünster

Acht Tage lang dominierte die Farbe Blau das Gelände rund um die Holstenhallen in Neumünster. Unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Torsten Albig fand das 16. Bundesjugendlager der THW-Jugend e.V. statt. Mehr als 4.000 Jugendliche, Betreuerinnen und Betreuer sowie Gäste aus ganz Deutschland waren angereist und verbrachten dort eine spannende Woche mit einem großen Angebot an Ausflügen und Workshops.

Unsere fünf Jugendlichen und drei Erwachsenen besuchten unter anderem die Seehundstation Friedrichskoog e.V. an der Nordsee. In der deutschlandweit einzigartigen Gemeinschaftshaltung können die zwei heimischen Robbenarten Seehund und Kegelrobbe an Land, sowie im und unter Wasser beobachtet werden.

Beim Besuch des Marinestützpunktes Eckernförde wurden ein U-Boot sowie ein Versorgungsschiff der Klasse "Tender" genau erklärt und begutachtet.

Um die Action nicht zu kurz kommen zu lassen, wurden auch ausgiebig alle Achterbahnen des Hansa-Parks in Sierksdorf getestet. Der Park umfasst 460.000 m², mit mehr als 125 Attraktionen und hat jedes Jahr mehr als eine Million Besucher. Er zählt damit zu den fünf größten deutschen Freizeitparks.

Höhepunkt des Bundesjugendlagers war der Bundeswettkampf am 06. August, bei dem Siegergruppen aus 15 Bundesländern gegeneinander antraten, um die beste THW-Jugendgruppe Deutschlands zu ermitteln. Siegerin dieses Wettkampfes, der unter der Schirmherrschaft von Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière stattfand, wurde die Jugendgruppe aus Leonberg (Baden-Württemberg).

Kräftig angefeuert wurde die Jugendgruppe unseres Partnerortsverbandes Berlin-Spandau, die sich im vergangenen Jahr beim Landesjugendwettkampf qualifiziert hatte und den 14. Platz in der Gesamtwertung belegte.

Fotos: THW (Philipp Baron von Sass)


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: