Fernmeldekraftwagen (FmKW)

Der Fernmeldekraftwagen ist eines von zwei Fahrzeugen der Fachgruppe Kommunikation. Er transportiert die Einsatzmannschaft und die Fachdienstausstattung der Fachgruppe. Dazu gehört die umfangreiche Feldkabelausstattung, wie auch die Feldfernkabel- und Anschlusskabeltrommeln, sowie deren Zubehör.  

Dazu verfügt das Fahrzeug über eine Pritsche mit einem fest installierten Regalsystem für das Material. In der Doppelkabine ist Platz für sieben Helfer/-innen. Der FmKW ist mehr als ein reines Transportmittel: er ist dazu ausgelegt, dass die Kabelleitungen direkt vom fahrenden Fahrzeug herab gebaut werden können. Das Fahrzeug ist hochgeländegängig, damit im Einsatz auch Leitungen abseits befestigter Wege gebaut werden können.

Technische Daten

FunkrufnameHeros Berlin 18/13
HerstellerIveco
TypEurocargo 100E18
AufbauAchleitner
Baujahr2006
Leistung134 kW (182 PS)
Hubraum5.880 cm³
Leergewicht

6.460 kg

Gesamtgewicht10.000 kg
Länge6,84 m
Breite2,55 m
Höhe3,30 - 3,60 m
Höchstgeschwindigkeit90 km/h
Sitzplätze7
KennzeichenTHW 83020