01.06.2022

Wohin mit größeren THW Einheiten bei einem möglichen Einsatz in Berlin?

Quelle: THW

Dies war der Auftrag an die Helfer der FK am 14. Mai im Rahmen eines Ausbildungssamstages.

Begonnen wurde mit einer theoretischen Einführung in die Anforderungen und Vorgaben an einen Bereitstellungsraum für Einsatzkräfte. Mit diesen Informationen mussten die teilnehmenden 12 Helfer des Fachzuges FK, dann mit online Kartendiensten Standorte für THW Züge in unterschiedlicher Größe und Zusammenstellung in vorgegebenen Stadtbezirken identifizieren. Auch unter dem Aspekt das der Einsatz mehrere Tage dauern könnte und dementsprechende Logistik erforderlich ist. Danach wurden die gefundenen Standorte in 5 Gruppen vor Ort erkundet und im Detail beurteilt, fotografiert und skizziert. Zurück im Ortsverband hat jede Gruppe dann ihre Erkundungsergebnisse präsentiert und gemeinsam wurde entschieden welche Standorte für einen Bereitstellungsraum in Frage kämen. Diese werden nun als feste Unterlage dokumentiert, um im Fall der Fälle darauf zurückgreifen zu können.

Diesen Auftrag erledigt, folgte dann sogleich der Nächste. Es galt in Teamarbeit einen Kriminalfall als Escape Game zu lösen. Die vier Teams bekamen Hinweise und Unterlagen in Papierform und mussten diese auswerten, beurteilen und kombinieren, um den Tathergang zu rekonstruieren. Dazu musste auch online recherchiert und kommuniziert werden, um alle relevanten Informationen zu erhalten. Am Ende hat jedes Team den Fall gelöst, so dass danach noch ein gemütlicher Ausklang mit Grill und passenden Getränken stattfinden konnte.

• Quelle: THW