Übung "Magdeburg Blackout 2016"

Fachgruppen Führung und Kommunikation üben gemeinsam den Ernstfall

...Flächendeckender Stromausfall in Magdeburg, Ausfall von kritischer Infrastruktur und dadurch aufkommende Seuchengefahr...

So lautete das Szenario der Übung "Magdeburg Blackout 2016" an dem fünf THW-Fachgruppen Führung und Kommunikation, der Einsatzleitwagen 2 der Berufsfeuerwehr Magdeburg, die Johanniter-Unfallhilfe und das DRK beteiligt waren. Unterstützt wurde das Ganze von der THW Logistik Verpflegung aus Burg und dem Zugtrupp des Ortsverbandes Magdeburg. Zahlreiche Gäste, u.a. von der Landes- und Bundespolizei, der Bundeswehr und den Rettungsdiensten waren begeistert vom Leistungsspektrum der Einheiten.

Der THW-Landesbeauftragte für Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt Manfred Metzger besuchte die Übung und lobte das Engagement der Helferinnen und Helfer und wünschte einen erfolgreichen Verlauf der Übung.

Gemeinsam mit vier weiteren Fachgruppen Führung und Kommunikation übte unser Ortsverband die Führungs- und Kommunikationswege und -optionen, die dem THW bei einem solchen Einsatzszenario zur Verfügung stehen.

Fotos: THW