Trupp UL unterstützt Kampf gegen die Schweinepest im Landkreis Prignitz

Zum Nikolaus war unser Drohnentrupp (Trupp Unbemannte Luftfahrtsysteme) im Landkreis Prignitz zur Suche nach an der Schweinepest erkrankten oder verendeten Wildschweinen im Einsatz.

Wärmebildaufnahme einer Start-/Landezone

Die Drohnen des THWs werden zu diesem Zweck mit ihren Wärmebildkameras eingesetzt, um größere Flächen abzufliegen und mögliches Fallwild zu identifizieren. Dadurch soll die Ansteckung weiterer Tiere verhindert werden.

Neben unserem Trupp kamen auch bereits die UL-Trupps aus den Ortsverbänden Eberswalde und Berlin Steglitz-Zehlendorf zum Einsatz. Die Koordinierung vor Ort erfolgt durch Fachpersonal des Landkreises, weitere Unterstützung liefert der Ortsverband Wittenberge, der für die teils länger angereisten Teileinheiten Übernachtungs- und Verpflegungsmöglichkeiten bereitstellt.