THW leistet Einzugshilfe

THW unterstützt beim Einrichten einer Notunterkunft

Viele Hände machen aller Arbeit schnell ein Ende. Das zeigten am Montag fast 80 Berliner THW-Helferinnen und Helfer in der neuen Flüchtlingsnotunterkunft des Landesamtes für Flüchtlingshilfe an der Heerstraße in Berlin Charlottenburg.

Sie bauten insgesamt über 400 Metallbetten auf, verteilten Matratzen, Decken und Kissen,  für den schnellen Einzug von Geflüchteten. Hierher soll ein schneller Umzug innerhalb der Stadt erfolgen und somit Turnhallen wieder frei gemacht werden. Das Landesamt für Flüchtlingshilfe hatte deshalb das THW um Amtshilfe gebeten. Zuvor hatten THW-Kräfte mit ihren Einsatzfahrzeugen die Ausstattung der Zimmer heran transportiert und in das Gebäude getragen.

Für die THW-Ehrenamtlichen aus sechs Berliner Ortsverbänden ein voller Ehrenamts-Arbeitstag: Um 8.00 Uhr begannen die THW-Kräfte aus unserem Ortsverband an der Heerstraße mit dem Einrichten der THW-Führungsstelle, sowie die THW-Kräfte aus dem Ortsverband Berlin- Spandau mit der weiteren Verladung von Material im Logistikzentrum im Falkensee.

Um 09:00 Uhr begannen dann sämtliche weiteren THW-Kräfte  aus den Ortsverbänden Berlin -Mitte, Charlottenburg-Wilmersdorf, Friedrichshain-Kreuzberg, Lichtenberg, Spandau und Steglitz-Zehlendorf mit den Tätigkeiten rund um die Einzugshilfe im Gebäude,  Kondition war für die Helferinnen und Helfer wichtig, denn die auszustattenden Räume verteilen sich auf sechs Etagen in einem ehemaligen Verwaltungs- und Bürogebäudes, welches bereits in den letzten Monaten durch das Landesamt zu einer Unterkunft umgebaut worden war. In die oberste Etage führt kein Fahrstuhl, die THW-Ehrenamtlichen trugen das Material hoch.

Erst am Abend beendeten dann alle THW Kräfte ihre Arbeiten mit der Rückkehr im jeweiligen Ortsverband.

Bereits am Samstag hatte der Ortsverband Berlin Spandau, ganztägig den Transport von ca. 250 Betten von einem Lager des Landesamtes in Berlin Köpenick zur Heerstraße übernommen, vorhandenes Restmaterial aus dem Lager in Köpenick wurde dann während des Einsatzes am Montag durch Kräfte des Ortsverbandes Berlin-Steglitz-Zehlendorf ebenfalls zur Unterkunft in die Heerstraße transportiert.

Die Gesamtkoordination des THW-Einsatzes erfolgte über den Ortsverband Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf.

Fotos: Michael Frentzel (FaBe) und THW