THW im Einsatz für die Flüchtlingshilfe

THW sichert Treppenhaus in Flüchtlingswohnheim

Am Dienstag im Rahmen des Ausbildungsabends übernahm unser Ortsverband einen weiteren Einsatz im Zusammenhang mit der Flüchtlingshilfe.

In einer bereits von Flüchtlingen bewohnten Unterkunft galt es, das Treppengeländer in einem Treppenhaus so zu sichern und mit Holz zu verbauen, dass keine Personenschäden entstehen konnten. Das Treppengeländer des Berliner Altbaus, in das nachträglich ein Fahrstuhl eingebaut worden war, barg die Gefahr, dass kleine Kinder zwischen dem Geländer und dem Fahrstuhlschacht hätten durchrutschen und sich erheblich verletzen können. Um diese Gefahr abzuwenden wurden Geländer und Schacht mit Holz abgedeckt.

Nach einer Erkundung des Materialbedarfs am Nachmittag wurden während der Besorgung des Materials noch weitere Einsatzkräfte zum Abend für die Absicherung alarmiert. Insgesamt waren 24 Helferinnen und Helfer im Einsatz.

Am Abend wurden dann die vom THW angeforderten Arbeiten fachgerecht ausgeführt.

Bereits in der Woche zuvor war eines der insgesamt drei Treppenhäuser in diesem Flüchtlingswohnheim in Charlottenburg vom THW Ortsverband Berlin Steglitz-Zehlendorf gesichert worden.

Fotos: THW (Katharina Bosch)