THW im Einsatz für die Flüchtlingshilfe

THW und Feuerwehr gemeinsam in Spandau im Einsatz

Am Freitag gingen erneut sieben Helferinnen und Helfer unseres Ortsverbandes für das Landesamt für Gesundheit und Soziales Berlin in den Einsatz, um bei der aktuellen Herausforderung zur Bewältigung der Flüchtlingskrise zu unterstützen.

Am Nachmittag wurde gemeinsam mit rund 40 Kräften der Feuerwehr in einer Notunterkunft in einer Turnhalle in der Nonnendammallee in Berlin-Spandau insgesamt 100 Doppelstockbetten für die dort unterzubringenden Menschen aufgebaut.

Die Flüchtlingshilfe ist eine herausfordernde Aufgabe und einer der größten Einsätze in der Geschichte des THW. Bisher waren dafür mehr als 14.000 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer des THW im Einsatz. Laut Bundespolizei wurden im November bislang rund 180.000 Flüchtlinge registriert.

Viele Einsatzkräfte unterstützen bundesweit nach wie vor Ministerien, Bundesländer, Landkreise und Kommunen, die Polizei und die Feuerwehr, sowie Hilfsorganisationen und soziale Träger bei dem Einsatz für die Asylsuchenden. Bisher waren die Helferinnen und Helfer an rund 3.000 Einsatzorten tätig. Derzeit liegen die Einsatzschwerpunkte in Bayern, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen.

Die Aufgaben sind vielseitig: Die THW-Kräfte richten Flüchtlingsunterkünfte ein und übernehmen logistische Aufgaben, wie beispielsweise Erkundungen, den Transport von Materialien, Verladungen und die Verpflegung von Einsatzkräften. Sie kümmern sich auch um die Notstromversorgung, die Beleuchtung, Telekommunikationsverbindungen und den Aufbau von Sanitäreinrichtungen.

Fotos: THW (Dennis Seumer)