THW im Dauereinsatz für die Flüchtlingshilfe

Gästehaus Johannisthal wird zur Notunterkunft

In der vergangenen Woche unterstütze unser Ortsverband wieder den Aufbau von Notunterkünften für Flüchtlinge.

Am Donnerstag, 15.10.2015, errichteten Einsatzkräfte aus den Geschäftsführerbereichen Berlin und Potsdam gemeinsam eine Notunterkunft für Flüchtlinge. Das Land Berlin übernahm das Gästehaus Johannisthal vom Bund, um hier weitere feste Unterkünfte für Flüchtlinge bereitstellen zu können.

Kurzfristig bekam das THW die Aufgabe, Material für die Einrichtung heran zu transportieren und Betten aufzubauen. Einsatzkräfte aus den Ortsverbänden Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf, Berlin Tempelhof-Schöneberg, Berlin Marzahn-Hellersdorf, Berlin Neukölln, Belzig und Potsdam bauten unter der Einsatzleitung des Ortsverbandes Berlin Treptow-Köpenick im Gästehaus mehrere Doppelstockbetten auf. Am Abend wurden die Kräfte von den Ortsverbänden Berlin Spandau und Berlin Pankow abgelöst. Am Ende standen 120 Schlafplätze (insgesamt 160 Betten) zur Verfügung. Im Einsatz waren 101 Einsatzkräfte des THW.

Am Donnerstag hatten die Helferinnen und Helfer bis Mitternacht gearbeitet. Bereits am Dienstag und Mittwoch hatten THW-Kräfte bisher genutztes Mobiliar aus dem Gästehaus geräumt und zu Einrichtungen in Berlin und Brühl transportiert.

Fotos: THW (Christoph Ranglack und Markus Swarra)