28.05.2019

THW-Einsatz in Mosambik endet: Das saubere Wasser bleibt

Nach neun Wochen beendete das THW gestern seinen Einsatz in Mosambik. Insgesamt 41 Einsatzkräfte waren seit dem Zyklon Idai im Ort Nhangau nahe der Großstadt Beira tätig, einer von ihnen aus dem Ortsverband Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf. Dort bereiteten sie 500.000 Liter Trinkwasser für die Bevölkerung auf und setzten 33 öffentlich zugängliche Brunnen sowie Sanitäranlagen instand. „Die Einsatzkräfte des THW haben unter schwierigen Bedingungen Hervorragendes geleistet. Sie haben nicht nur den Trinkwassermangel nach dem Zyklon gelindert, sondern auch Brunnen und Schuldächer instand gesetzt“, resümiert THW-Präsident Albrecht Broemme.

Die ersten Helferinnen und Helfer des THW waren Ende März, acht Tage nachdem Zyklon Idai große Teile des Landes verwüstet hatte, nach Mosambik aufgebrochen, um die Lage zu erkunden. Nachdem das Team der Schnell-Einsatz-Einheit Wasser Ausland (SEEWA) einen geeigneten Standort identifiziert hatte, bauten die Einsatzkräfte eine Trinkwasser-Aufbereitungsanlage (TWAA) auf und versorgten die Bevölkerung mit sauberem Wasser. Um nachhaltigen Zugang zu Trinkwasser zu ermöglichen und die Hygienebedingungen zu verbessern, richteten sie außerdem beschädigte Brunnen und Sanitäranlagen an öffentlichen Einrichtungen her. Dank Spendengeldern der Stiftung Technisches Hilfswerk konnten auch Schuldächer in der Region erneuert werden.

"Es war ein erfolgreicher Einsatz und wir verlassen Mosambik mit dem guten Gefühl den Menschen mit unserer Arbeit eine Grundlage für den Wiederaufbau geschaffen zu haben," sagte der Team Leader der SEEWA, Max Berthold, bei seiner Heimreise am vergangenen Freitag. Die THW-Helferinnen und -Helfer arbeiteten eng mit den Menschen vor Ort zusammen und übergaben zum Abschied Teile der Laborausstattung an das Personal der lokalen Kläranlage sowie weiteres Material an das Krankenhaus in Nhangau. Nach einer traditionellen Verabschiedung durch die Dorfgemeinschaft trat das insgesamt dritte Einsatzteam der SEEWA am vergangenen Freitag die Heimreise an.

Text und Bilder: Redaktion thw.de