Pumparbeiten wegen Hochwasser nach Regenfällen

Folgeeinsatz für das THW infolge des Dauerregens über Berlin

Infolge der schweren Regenfälle in der Woche zuvor forderte das Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf erneut das THW zu Pumparbeiten im Bereich Pfefferluchgraben in Berlin-Charlottenburg an.

Der Starkregen am 29. und 30.06.2017 bewirkte Hochwasser und Überflutungen der Grundstücke und Gelände des anliegenden Kleigarten- und Dauersiedlergeländes.

Da das Oberflächenwasser nicht selbstständig abfloss, musste das überschüssige Regenwasser in die dortigen Entwässerungsgräben abgepumpt werden.

Die Ortsverbände Berlin-Mitte und Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf waren mit insgesamt 28 Einsatzkräften sowie diverser Pumpentechnik mit einer Förderleistung von bis zu 1800 Liter / Minute vor Ort 4 Tage im Einsatz.

Der Einsatz konnte nach dem Rückbau am 10.07.2017 gegen 22:00 Uhr beendet werden.

Fotos: THW (Michael Frentzel)