Politik für und mit Menschen mit Behinderung

Menschen mit Behinderungen zu Gast im Deutschen Bundestag

Die Veranstaltung „Politik für und mit Menschen mit Behinderung“ fand am Freitag zum zweiten Mal im Deutschen Bundestag statt. Menschen mit Behinderungen aus den Wahlkreisen der Bundestagsabgeordneten nahmen an vielseitigen Gesprächen und einer Podiumsdiskussion teil. Mehr als 40 THW-Kräfte unterstützten die Veranstaltung.

Die THW-Kräfte aus elf Berliner Ortsverbändern standen als Evakuierungshelferinnen und -helfer für Menschen mit körperlichen oder geistigen Einschränkungen zur Verfügung. Außerdem halfen sie beispielsweise Rollstuhlfahrerinnen und -fahrern sowie Menschen mit einer Sehbehinderung während der Veranstaltung.

Im Jahr 2012 fand die Veranstaltung erstmalig statt – damals ebenfalls mit Vertreterinnen und Vertretern von Interessengruppen von Menschen mit Behinderungen sowie Betroffenen. „Wir treffen uns hier mitten im Bundestag, um uns zuzuhören und miteinander zu sprechen“, so Edelgard Bulmahn, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, vier Jahre später vor den weit über 100 Teilnehmenden. Auf dem Programm standen Themen wie Inklusion, das Bundesteilhabegesetz und der Stand der Umsetzung der VN-Behindertenrechtskonvention. THW-Präsident Albrecht Broemme machte sich ebenfalls ein Bild von der Veranstaltung und tauschte sich mit THW-Helferinnen und -Helfern aus. Der Deutsche Bundestag dankte dem THW für seinen Einsatz.

Aus unserem Ortsverband unterstützten eine Helferin und ein Helfer die Veranstaltung.

Fotos: THW (Maximiliane Mangelsdorf)