Lebensmittel-Rettung für Berliner Tafel e.V.

Mit 16 THW-Einsatzfahrzeugen transportierten 46 THW-Helferinnen und -Helfer aus neun Berliner Ortsverbänden gestern Abend Lebensmittel für die Berliner Tafel e.V..

Quelle: THW/Yannick Winkler

Am letzten Messetag der Fruit Logistika standen jede Menge Obst und Gemüse in den Messehallen bereit, nur der Transport zum Sortierplatz musste noch organisiert sein.

Dazu erklärten sich THW, Feuerwehr und DRK bereit und waren insgesamt mit 21 LKW unterwegs. Denn schnell sollte das übrig gebliebene Obst und Gemüse über die Berliner Tafel e.V. für bedürftige Menschen sortiert werden, um es dann verteilen zu können.

Nach der coronabedingten Messepause 2021 konnten die Ehrenamtlichen der Berliner Tafel e.V. gestern Abend diese Spende wieder nach Messeschluss einsammeln.

Beteiligte Ortsverbände:

Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf

Berlin Tempelhof-Schöneberg

Berlin Steglitz-Zehlendorf

Berlin Mitte

Berlin Pankow

Berlin Treptow-Köpenick

Berlin Lichtenberg

Berlin Neukölln

Berlin Spandau

Unser Fachzug Führung/Kommunikation (Fachzug FK) hat zwei Meldeköpfe, einmal an der Messehalle der Fruit Logistika und einmal am Großmarkt, gestellt. Für den Transport wurden zwei Fahrzeuge des Technischen Zuges (TZ) eingesetzt.

Insgesamt waren aus unserem Ortsverband 10 Ehrenamtliche mit 4 Fahrzeugen dabei.

Herzlichen Dank an die Helfer des TZ und dem Fachzug FK, die diese Aktion unterstützt haben.

Die Redaktion