Jahresrückblick 2016

Liebe Kameradinnen und Kameraden,
liebe Freundinnen und Freunde,

das Jahr 2016 neigt sich dem Ende zu, und ich möchte wieder die Gelegenheit nutzen, unsere gemeinsamen Erfahrungen und Erlebnisse Revue passieren zu lassen.

Wir haben uns in diesem Jahr intensiv der Ausbildung gewidmet und viel Zeit darauf verwandt, uns in bestimmten Bereichen, wie zum Beispiel beim Atemschutz, am Einsatz-Gerüstsystem und mit dem Abstützsystem Holz weiterzubilden. Auch mit unserem Nachbarstaat Polen hatten wir einige gemeinsame Übungen, um unser Fachwissen zu verstärken und weiterzutragen.

Nachdem wir im vergangenen Jahr sehr viele Einsätze hatten, die vor allem dem Bürgerkrieg in Syrien und den darauf folgenden Flüchtlingsströmen nach Deutschland geschuldet waren, haben wir 2016 außerhalb unserer Feuerwehrbereitschaften keine größeren Einsätze gehabt. Allerdings hat das Thema Syrien unseren Ortsverband weiter beschäftigt, da einer unserer Helfer zweimal für längere Auslandseinsätze in Erbil im Nordirak Flüchtlingslager ausbauen half.

Zu unserem traditionellen Tag der offenen Tür kamen in diesem Jahr auch wieder zahlreiche Gäste und lernten so das ehrenamtliche Engagement des THW im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf kennen. Viele kleine und große Ausbildungen, Übungen, Veranstaltungen, Unterstützungen und wirtschaftliche Leistungen bewältigten wir gruppenübergreifend oder auch gemeinsam mit anderen Ortsverbänden.

Ehrungen und Würdigungen unserer Ehrenamtlichen gab es in diesem Jahr von höchster Stelle: im April bedankte sich die Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel stellvertretend bei allen, die sich bei der Flüchtlingshilfe eingebracht hatten und der Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière empfing im September Auslandseinsatzhelfer, darunter auch unseren Ingo Weyrauch, um sich für deren Engagement in den jüngsten THW-Auslandsprojekten zu bedanken.

Zum Anfang des Jahres konnten wir Jonas Woamey für die Funktion des Truppführers in der Fachgruppe Wasserschaden/ Pumpen gewinnen. Dafür danke ich ihm herzlich. Als der langjährige Leiter der Fachgruppe Führung und Kommunikation, Alexander Becker, aus beruflichen und privaten Gründen sein Amt niederlegte, trat Lars Fleschmann seine Nachfolge an. Ihn unterstützen als neue Sachgebietsleiter Lennart Steininger und Stephan Eisenbart sowie als neu berufene Truppführer Dirk Schumacher und Axel Vick. Ein herzliches Dankeschön an die Gruppe, die eine nahtlose Übergabe sichergestellt hat und den Ortsverband damit weiterhin tatkräftig unterstützt.

Im November wählten wir eine neue Helfervertretung, die nach wie vor mit Frank Kukuk an der Spitze und nun durch seinen Stellvertreter Holger Wolf und seine Stellvertreterin Beate Handrick unterstützt, die Belange aller Helferinnen und Helfer im Ortsverband vertritt.

Ich bedanke mich zudem herzlich bei allen Helferinnen und Helfern des Ortsverbandes für ihr tatkräftiges Mitwirken und das geleistete Engagement und freue mich auf ein neues spanendes und hoffentlich erfolgreiches Jahr 2017. Mein herzlicher Dank geht auch an die Familien und Angehörige, die oft auf „ihre Helferin“ oder „ihren Helfer“ verzichten mussten. Vielen Dank auch an die Partner, Förderer und Sponsoren, ohne die manche Maßnahme, Veranstaltung oder Anschaffung nicht möglich wäre.

Ich wünsche alles Gute für das kommende Jahr,

Stephanie Hörning-Mohr