20.12.2016, von Stephanie Hörning-Mohr (OB) Fotos: Michael Frentzel (AB)

Jahresabschluss mit Weihnachtsmarkt

1,2,3 und Schwups ist das Jahr vorbei…

Unter diesem Motto begann der Ortsverband Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf am 20.12.2016 seinen Jahresabschluss. Traditionell wie in den letzten Jahren, gestaltete der Ortsverband mit Unterstützung aller Gruppen des Ortsverbandes einen Weihnachtsmarkt vor dem OV.
Es gab viele Leckereien und so konnte viel gegessen und getrunken werden.
Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an den Sponsor unserer Abendverpflegung, Seehotel Grunewald, Familie Weßler.

Zum Jahresrückblick, Grußworte der THW Gäste und Ehrungen/ Auszeichnungen begaben sich alle Helferinnen und Helfer in den großen Saal des Ortsverbandes.
Nach einleitenden Worten der Ortsbeauftragten gab es eine Gedenkminute für die Opfer des Anschlages in Berlin.

Zu Gast waren der THW Landesbeauftragter Manfred Metzger und sein Referatsleiter Team, der Geschäftsführer für Berlin Holger Dalitz und sein Team der Geschäftsstelle, die Landessprechervertretung und der ehem. Geschäftsführer Winfried Haupt.

Der Jahresrückblick wurde mit vielen Bildern von den Aktionen, den Ausbildungen, Übungen und Einsätzen dargestellt.
Anschließend bedankte sich der Landesbeauftragte für die gute Arbeit des Ortsverbandes und die stete Einsatzbereitschaft. Er komme immer gerne in den Ortsverband, da man dort ein gerne gesehener Gast ist.
Anschließend übergab die Ortsbeauftragte ihm ein kleines Präsent, schon als Vorbereitung auf seinen Ruhestand im Herbst 2017 und auf wahrscheinlich seine letzte besuchte Veranstaltung im Ortsverband.
Der Geschäftsführer Berlin gab seine Worte in Form eines Zeugnisses wieder. Er formulierte Kompetenzen des Ortsverbandes und benannte dazu namentlich Helferinnen und Helfer, die von ihm ein kleines Präsent erhielten. Die Gesamtnote des Ortsverbandes ist sehr gut, dank der vielen Engagierten und motivierten Helferinnen und Helfer.

Anschließend wurde ausgezeichnet, Ingo Weyrauch für seine Tätigkeit im Ausland mit der Urkunde des Präsidenten für Auslandstätigkeiten. Peter Dauer erhielt die Auszeichnung für 20jähriges Engagement zum Wohle des Technischen Hilfswerkes.
25 Jahre Mitwirkung im Katastrophenschutz im Land Berlin erhielt Ingo Weyrauch, der auf Grund seiner Auslandstätigkeit nicht bei der Veranstaltung des Innensenators von Berlin im November teilnehmen konnte.
Der Ortsverband bedankte sich mit einem kleinen Präsent bei Klaus-Dieter Plagens für sein Engagement im Ortsverband. Er ist bereits seit über 60 Jahren aktiv beim THW und kommt immer zu den Ausbildungsveranstaltungen des Ortsverbandes, trotz seines hohen Alters.

Geehrt mit dem Helferabzeichen Gold des Technischen Hilfswerkes wurden David Iwanowitsch und Patrick Isbaner.

David Iwanowitsch ist seit seiner Jugend im Ortsverband und sehr engagiert. Er war Helfer im Technischen Zug, dann Truppführer der Fachgruppe Wasserschaden-Pumpen und seit ein paar Jahren Gruppenführer der Fachgruppe Wasserschaden-Pumpen. Er ist sehr motiviert, engagiert und macht eine gute Arbeit im Ortsverband.

Patrick Isbaner ist ebenfalls seit seiner Jugend aktiv im Ortsverband. Nach seiner Grundausbildungsprüfung war er Helfer in der Bergungsgruppe 1. Durch das spätere Ausscheiden des Gruppenführers übernahm Patrick Isbaner diese Aufgabe gewissenhaft und mit viel Fleiß. Im Jahr 2015 übernahm er zusätzlich die Aufgabe des kom. Zugführers. Diese beiden Tätigkeiten führt er bis heute aus.

Was wäre ein Jahresabschluss ohne Geschenke. Aber dieses mussten sich erst alle er singen. So forderte die Ortsbeauftragte alle Helferinnen und Helfer nach den Jahresabschlussworten der Helfervereinigung und des Ortsverbanders zum gemeinsamen Singen auf und alle sangen gemeinsam „Alle Jahre wieder“.
Nach der Übergabe der Präsente konnte der Abend auf dem Weihnachtsmarkt vor dem Ortsverband gemütlich ausklingen.

Fotos: Michael Frentzel (AB)