26.04.2023, von Jan Sternicke

Hoch hinaus - aber sicher!

Unter diesem Motto stand am vergangenen Wochenende eine EGS-Ausbildung (EinsatzGerüstSystem) im Ortsverband Charlottenburg-Wilmersdorf.

Quelle: THW/Jan Sternicke

Angeleitet vom Gruppenführer der Bergungsgruppe, startete die Ausbildung am Freitagabend mit zwei Stunden Theorie. Egal ob das Kraftgesetz, Materialkunde oder die obligatorische Unterweisung zur Unfallverhütung, jedes Thema wurde anschaulich vermittelt und so stieg die Vorfreude der Teilnehmenden auf das Bauen der ersten Konstruktionen, welches am Samstag geschehen sollte.


Zwar musste am nächsten Morgen erstmal das aus dem OV Steglitz-Zehlendorf zusätzlich organisierte Material abgeladen werden, aber dann ging es endlich los.

Vielen Dank an die Kameraden an dieser Stelle für die tolle Zusammenarbeit.


Anfangs standen kleinere Hilfskonstruktionen auf dem Plan, welche schnell gemeistert wurden. So arbeiteten wir uns bis zum Mittag immer weiter vor und die Konstruktionen begannen an Komplexität zu gewinnen. Das Highlight am Samstag waren dann die beiden mehrere Meter hohen Türme, welche über einen Ausleger zum Abseilen verfügten.


Am Sonntag stand dann das große Finale bevor. Die beiden Teams bauten jeweils eine Dekontaminierungs-Schleuse auf. Dafür müssen zwei Türmen und zwischen diesen, mit einer Hilfskonstruktion, eine Brücke errichtet werden.  Da diese Schleuse für LKWs geplant ist, muss sie entsprechend groß dimensioniert sein - aber auch diese Hürde nahmen wir erfolgreich.


Abschließend wurde das benutzte Material wieder verlastet und alle Helfer erschöpft, aber glücklich, in den restlichen Sonntag entlassen.


  • Quelle: THW/Jan Sternicke

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: