Helfer*Innenversammlung im Ortsverband

Am 18.04.2023 veranstalteten wir unsere jährliche Helfer*Innen-Versammlung. Viele unserer Einsatzkräfte folgten der Einladung von OV-Führung und Helfersprecher*Innen-Team.

Quelle: THW/Stephanie Hörning-Mohr

Neben Informationen des Ortsverbandes, der Helfervereinigung und Anliegen der Helfer*Innenschaft war die Berufung einer Führungskraft, Übergabe von Urkunden und die Ehrenamtsbefragung des THW auf der Tagesordnung.

Als neue Führungskraft konnte Konrad als Truppführer für den Trupp UL (Trupp Unbemannte Luftfahrtsysteme) berufen werden.

Das THW und das Land Berlin verleihen für 10, 20 und 25 Jahre ehrenamtliches Engagement Ehrenurkunden, die viele unserer Einsatzkräfte zur Helfer*Innenversammlung erhielten.

Schwerpunktthema der Versammlung war die Ehrenamtsbefragung. Die Befragung wurde erstmalig 2022 unter allen THW Ortsverbänden bundesweit durchgeführt und pro Ortsverband ausgewertet.

In der Woche vor der Versammlung erhielten die Einsatzkräfte den kompletten Ortsverbandbericht. Eine Projektgruppe, welche sich intensiv im Vorfeld mit der Auswertung beschäftigt hat, hatte fünf Schwerpunktthemen ausgewählt und für die Versammlung aufgearbeitet.

So hatten alle die Möglichkeiten sich intensiv damit zu beschäftigen und Feedback für mögliche Veränderungen zu geben.

Nach einer kurzen Auswertung wird es weitere Schritte für die Ergebnisse der Befragung geben.

Die Helfer*Innenversammlung klang kurz vor Dienstschluss aus.

Wir danken der Helfervereinigung für die Unterstützung der Versorgung.