12.02.2021, von Michael Frentzel

Fachberatereinsatz

In einer Galvanikfabrik in Berlin-Marienfelde war am Donnerstagabend ein Feuer ausgebrochen. Die Fabrik ist ein sogenannter Störfallbetrieb mit Gefahrenstoffen.

Einsatzstab der Berliner Feuerwehr Quelle: THW/ Michael Frentzel

Der Fachberater unseres Ortsverbandes unterstützte auf Anforderung in der Zeit von 01:50 Uhr bis 11:30 Uhr den Einsatzstab der Berliner Feuerwehr im Zuge des Großbrandes in Berlin-Marienfelde.

In diesem Betrieb kam es am Abend zuvor in einer Produktionshalle zu einem Großbrand, in dessen Folge die komplette Halle von ca. 5.000 qm betroffen war.

Da es sich hier um einen sogenannten Störfallbetrieb handelte, in dessen Produktionshalle mehrere Galvanikanlagen betrieben wurden, gab es in der Halle mehrere Gefahrstoffe in unterschiedlichen Mengen. Dies erschwerte den Einsatz der Feuerwehr extrem.

Zu den Aufgaben des THW gehörte unter anderem die Abdichtung von Gebäudeaußentüren und Toren, damit das kontaminierte Löschwasser nicht ungehindert aus der Halle fließen und eine Umweltgefahr verursachen konnte.

Im Schichtbetrieb mit über 50 THW-Kräften waren vor Ort eingesetzt:

- Bergung (Berlin Steglitz-Zehlendorf, Berlin Neukölln, Berlin Friedrichshain-Kreuzberg, Treptow-Köpenick

- Zugtrupp (Berlin Steglitz-Zehlendorf, Berlin Friedrichshain-Kreuzberg)

- Trupp UL (Berlin Steglitz-Zehlendorf)

- Logistik Verpflegung (Berlin-Mitte)

- Fachgruppe N (Berlin Steglitz-Zehlendorf)

• Einsatzstab der Berliner Feuerwehr Quelle: THW/ Michael Frentzel