Erneut im Einsatz für Menschen in Not

Einrichten einer Notunterkunft in Reinickendorf

Zum wiederholten Mal waren die Helferinnen und Helfer vom Technischen Hilfswerk (THW) Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf im Einsatz, um den Flüchtlingen in Not, die nach Berlin kommen, zu helfen. Das Landesamt für Gesundheit und Soziales hatte um die Amtshilfe gebeten.

In einer Turnhalle der Mark-Twain-Grundschule in Berlin Reinickendorf wurden 100 Betten für dort unterzubringende Flüchtlinge aufgebaut sowie Decken, Kissen und Handtücher verteilt.

Die benötigten Materialien waren zuvor vom Ortsverband Berlin Marzahn-Hellersdorf angeliefert worden.

Die Einsatzleitung der insgesamt 40 Helferinnen und Helfer übernahm der örtlich zuständige Ortsverband Berlin Reinickendorf.

Aus Charlottenburg-Wilmersdorf waren neun Einsatzkräfte beteiligt.

Beinahe 60 Millionen Menschen sind weltweit auf der Flucht oder haben ihre Heimat unfreiwillig verlassen. Fluchtgründe gibt es viele. Die Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks (THW) leisten ihren Beitrag, um die Situation der Flüchtlinge in Deutschland und dem Nahen Osten zu verbessern. Von Zeltaufbau bis zu Logistikaufgaben ist eine Vielzahl an THW-Kompetenzen gefordert. Das Aufbauen von Betten - meist Doppelstockbetten - gehört zu den häufigsten Arbeiten, die das THW in Berlin für die Menschen in Not übernimmt.