17.12.2019, von Katharina Bosch

Ehrenzeichen in Silber für Andrea Sakowski

Die letzte Urkunde aus den Händen des scheidenden THW Präsidenten Albrecht Broemme, der mit dem Jahreswechsel in den Ruhestand eintritt, erhielt unsere Truppführerin Andrea Sakowski. Für ihr herausragendes, jahrzehntelanges Engagement im und für das THW wurde ihr am 17. Dezember 2019 das THW Ehrenzeichen in Silber verliehen.

Andrea Sakowski ist seit nun fast schon 27 Jahren Mitglied im THW und ihrem Bezirk Charlottenburg immer treu geblieben. Bereits zwei Jahre nach ihrem Eintritt ins THW hatte sie diverse Fachkenntnisse erworben, die sie als Führungskraft und Fahrerin von Dienstfahrzeugen befähigten. Zu einer Zeit, in der es noch wenige weibliche Mitglieder im THW gab und auch noch keine sprachliche Gleichstellung herrschte, zeigte Andrea selbstverständlich, unverstellt und natürlich, dass sie mit ihrem Fleiß, ihrer Ruhe und ihrer glühenden Leidenschaft eine wertvolle Stütze für den Ortsverband ist.

Noch heute ist Andrea Sakowski Truppführerin und zeigt ungebremstes Engagement, Verantwortung und Freude in der Erfüllung ihrer Aufgaben. Wird nach Hilfe gefragt, kann man sich sicher sein, dass Andrea Sakowski sie anbietet. Auf sie ist stets Verlass, wenn mal zusätzliche Unterstützung benötigt wird.

So kam es auch, dass sie sich seit nunmehr rund 10 Jahren in der Nachwuchsarbeit des Ortsverbandes engagiert. Ob in der Arbeit in der Jugendgruppe oder bei der Ausbildung von THW-Neulingen, die ihre Einsatzqualifikation noch erwerben müssen, ihre Erfahrung, Geduld und Kreativität wird von den Auszubildenden sehr geschätzt und führt stets zu guten Ergebnissen - zuletzt unterstützte sie das Berliner Wettkampfteam bei der Vorbereitung des Bundesjugendwettkampfes und es wurde ein guter 9. Platz erzielt.

Für ihr leuchtendes Beispiel, was gelebtes nachhaltiges Engagement wirklich bedeutet, ist Andrea Sakowski mit einer der höchsten THW Ehrungen ausgezeichnet worden. Dank und Anerkennung gebührt ihrem herausragenden Einsatz für die Gesellschaft und das Ehrenzeichen in Silber soll der ihr von all ihren Kameradinnen und Kameraden entgegengebrachte Wertschätzung Ausdruck verleihen.

Für seine langjährige und überdurchschnittlich hohe Einsatzbereitschaft im THW erhielt Dennis Seumer, Gruppenführer der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung, das Helferzeichen in Gold mit Kranz. Er bringt sich viel und äußerst motiviert in das Leben des Ortsverbandes ein und übt neben seinen ohnehin schon sehr anspruchsvollen Tätigkeiten als Gruppenführer zusätzlich noch diverse Funktionen unterstützend aus. Insbesondere die Umsetzung des Rahmenkonzepts und die erfolgreiche Umstrukturierung seiner Gruppe hat er erfolgreich angeleitet und durchgeführt.

Mit dem Helferzeichen in Gold wurden Bernhard Engbers und Jochen Knorr ausgezeichnet.

Bernhard Engbers hat als Fachhelfer in der Bergungsgruppe von Anfang an viel von seinem beruflichen Fachwissen in sein Ehrenamt beim THW einfließen lassen und ist damit bei jeder Ausbildung ein gefragter Dozent. Darüber hinaus bildet er sich auch in ihm nicht so vertrauten Themen sehr gerne fort und nutzt das neu gewonnene Wissen gleich als Multiplikator und vermittelt es anderen gerne weiter. Bernhard Engbers hat auch für das soziale Gefüge in seiner Gruppe immer ein offenes Ohr und unterstützt seine Kameradinnen und Kameraden auch außerhalb des Dienstes privat.

Eine steile THW Karriere hat Jochen Knorr in seinen etwas über drei Jahren bei uns im Ortsverband hingelegt: in der Fachgruppe Führung und Kommunikation ist er mittlerweile als Führungskraft eingesetzt und ist dort vor allem wegen seiner Besonnenheit, seines Verantwortungsbewußtseins und seiner ruhigen Art sehr beliebt. Er unterstützt besonders gerne bei übergreifenden Aktionen, bei denen jede helfende Hand gefragt ist und hat auch seine Familie schon so sehr vom THW begeistert, dass sie mit ihm beim Tag der offenen Tür und diversen anderen Veranstaltungen zum Gelingen beitragen.

Nach den Ehrungen und Danksagungen ließen wir das THW-Jahr gemeinsam mit vielen Leckereien auf unserem Ortsverbands-eigenen Weihnachtsmarkt gemeinsam ausklingen.