25.06.2020, von Katharina Bosch

Der Weg zurück zur Normalität

Das THW in Charlottenburg-Wilmersdorf fährt den Dienstbetrieb in Stufen wieder hoch.

Auf Grund der geltenden Bestimmungen sind Dienst- und Ausbildungsveranstaltungen auch beim Technischen Hilfswerk nur mit besonderen Maßnahmen möglich.

Für Einsätze stand das THW hingegen die ganze Zeit uneingeschränkt zur Verfügung.

Diejenigen, die sich für eine Mitwirkung im Ortsverband Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf interessieren, sind herzlich eingeladen, sich dienstags in der Zeit von 19.00 bis 22.00 Uhr telefonisch unter (030) 36410890 zur Vereinbarung eines Termins für ein persönliches Kennenlernen unter Einhaltung der Hygienebestimmungen zu melden.

Unsere verschiedenen Fachgruppen haben den Dienstbetrieb entzerrt und sind zurzeit an allen Wochentagen im Ausbildungsbetrieb.

Zu Beginn der schrittweisen Wiederaufnahme des Ausbildungsbetriebes wurden alle Einsatzkräfte mit dem Gesamtkonzept und den Hygienemaßnahmen vertraut gemacht. Über entsprechende Verhaltensmaßregeln wurde unterrichtet. Ausreichend notwendiges Material, wie zum Beispiel Schutzmasken, Desinfektionsmittel und Reinigungsmittel, wurde bereitgestellt und verteilt. Die Räumlichkeiten wurden entsprechend des Hygienekonzepts gekennzeichnet.

Die Grundmaßnahmen sind, wie auch im Privatleben, einzuhalten: Abstand halten, Nießetikette einhalten, regelmäßiges und gründliches Händewaschen sowie ausreichende Belüftung der Räume.