02.08.2020, von Michael Frentzel und Katharina Bosch

Corona-Teststation für Reiserückkehrende aus Risikogebieten am Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB)

Im Auftrag der Senatsgesundheitsverwaltung Berlin bauten insgesamt 30 Helferinnen und Helfer des THW Ortsverbandes Berlin-Charlottenburg Wilmersdorf am Wochenende eine Teststation für Rückkehrende aus Risikogebieten am ZOB auf.

Quelle: THW (Michael Frentzel)

Bereits am Donnerstag, 30.07.2020, wurden die Aufgaben des THW für den Aufbau und die Inbetriebnahme der Corona-Teststation mit der Senatorin für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung Dilek Kalayci, dem Projektleiter und Ehren-Präsidenten des THW Albrecht Broemme, der Geschäftsführerin und dem Betriebsleiter und Vertreter der Internationalen Omnibusbahnhof Betreibergesellschft (IOB) sowie einem Vertreter der Berliner Wasserbetriebe festgelegt.

Nach einer Besprechung zur Detailplanung am Freitag, 31.07.2020, begann die Vorbereitung im Ortsverband durch Materialbedarfsermittlung und Materialbeschaffung.

Am Samstag, 01.08.2020, begann der Aufbau der mobilen Teststation.

Es wurden Zelte für die Administration der Tests der Reiserückkehrenden geliefert und aufgestellt, mobile Waschbeckenanlagen gebaut, aufgestellt und angeschlossen.

Für die zu erwartenden Wartezeiten wurden Sitzbänke geliefert und aufgestellt sowie Sanitärcontainer angeschlossen.

Des Weiteren wurden Strom- und Wasseranschlüsse für weitere Einheiten, wie zum Beispiel dem DRK, bereitgestellt und für die gesamte Fläche der Teststation ein Beleuchtungssystem aufgebaut.

Im Einsatz waren am Samstag insgesamt 30 Helferinnen und Helfer des Zugtrupps, der Bergung, der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung, der Fachgruppe schwere Bergung und Mitglieder des Stabes.

Am Sonntag, 02.08.2020, wurde der Einsatz mit insgesamt 15 Helferinnen und Helfern ganztägig fortgesetzt.

Die Teststelle wurde gegen 17:45 Uhr vom THW an die Betreiber übergeben. Sie soll am 03.08.2020 in Betrieb genommen werden.

Jeder, der aus dem Ausland nach Deutschland einreist, kann sich innerhalb von 72 Stunden kostenlos auf das Coronavirus testen lassen. Einreisende aus Risikogebieten sollen ab dieser Woche zu einem Test verpflichtet werden.

Wer aus einem Risikogebiet einreist, muss sich innerhalb von 48 Stunden vor der Einreise testen lassen oder innerhalb von 72 Stunden nach der Einreise. Bis ein negatives Testergebnis vorliegt, müssen sie sich selbst bis zu 14 Tage zu Hause isolieren (häusliche Quarantäne).

• Quelle: THW (Michael Frentzel)