15.08.2017, von Redaktion LV BEBBST

Besuch von Staatssekretärin Sawsan Chebli

Maßnahmen des THW Berlin zur Integration von Flüchtlingen

Staatssekretärin Chebli interessiert sich für das THW und seine Einsätze im In- und Ausland und besuchte am 15.08.17 den OV Charlottenburg-Wilmersdorf.

Frau Chebli, Staatssekretärin für Bürgerschaftliches Engagement und Internationales des Landes Berlin, besuchte die Geschäftsstelle Berlin und den OV Charlottenburg-Wilmersdorf, um sich selbst ein Bild vom THW vor Ort zu machen und ein Gefühl für die Leistungsfähigkeit und Leistungsbereitschaft der THW-Helfer_innen und der THW-Technik zu bekommen.

Der Leiter der Geschäftsstelle, Herr Dalitz, und der Leiter des Informationszentrums, Herr Dr. Wittling, begrüßten Frau Chebli und erläuterten das THW unter Angabe von Einsatzbeispielen.

Frau Chebli erkundigte sich auch über die Einsätze des THW in der Flüchtlingskrise und über Maßnahmen zur Integration von Flüchtlingen in den Berliner Ortsverbänden.

Im Anschluss führten die Ortsbeauftragte, Kameradin Hörning-Mohr und der Schirrmeister, Kamerad Kukuk, die Staatssekretärin durch den Ortsverband und erklärten Details und beantworteten die interessierten Fragen von Frau Chebli.

Die Besichtigung eines GKW und Erläuterung der Ausstattung, der mobilen Führungsstelle und Booten des Ortsverbandes bildeten den Abschluss des Besuches.

Mit einem gemeinsamen Foto und der Übergabe eines Erinnerungsgeschenkes wurde Frau Chebli nach ihrer einstündigen Anwesenheit verabschiedet.