Ausbildung der Fachgruppe Wassergefahren

Am Samstag den 22.04.2017 startete die Fachgruppe Wassergefahren bei wechselhaftem Aprilwetter mit einer praktischen Ausbildungseinheit in die Saison 2017. Zu Gast war auch eine Bootsführeranwärterin aus dem THW Ortsverband Berlin Mitte. Nachdem das Mehrzweck-Arbeitsboot an der Schleuse Charlottenburg zu Wasser gelassen und nach Oberstrom geschleust wurde, führte der Weg zum Westhafen, wo verschiedene An- und Ablege Manöver und "Mensch über Bord" ausgebildet und geübt wurden. Die Mehrzweckboote können bei Hochwasser genutzt werden, um eingeschlossene Menschen zu evakuieren. Auch bei Deich- und Dammsicherungsarbeiten kann die Fachgruppe Wassergefahren mitwirken. Ihre Mehrzweck-Arbeitsboote erleichtern, dank absenkbarer Bugklappe, das Be- und Entladen sowie Arbeiten auf dem Wasser erheblich. Ergänzt werden die Arbeitsboote durch ein Schlauchboot für Arbeiten auf seichten oder engen Gewässern. Gegen 14 Uhr wurde das Boot wieder an der Schleuse aus dem Wasser geholt und im Ortsverband der technische Dienst an den Aussenbordmotoren durchgeführt. Fotos: THW (Markus Swarra)

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: