Amtshilfe für die Polizei

Unterstützung bei der Sicherung von Weihnachtsmärkten durch das THW

Nach den Vorkommnissen am Montagabend auf dem Weihnachtsmarkt am Berliner Breitscheidplatz, wurden nach Beschluss der Innenminister der Länder Bundesweit Weihnachtsmärkte und öffentliche Plätze zusätzlich gesichert.

Die Polizei Berlin, hatte hierzu das THW in Berlin um Amtshilfe bei der Aufstellung von Betonschutzteilen an mehreren Plätzen und Straßen angefordert.
Der Einsatz begann für das THW in Berlin am Mittwochmorgen und wurde dann am Donnerstag und Freitag durch den LKW mit Ladekran der Fachgruppe Wassergefahren unseres Ortsverbandes mit jeweils zwei Helfern unterstützt.

Zu den Aufgaben gehörte der Transport der Betonteile z.B. aus einem Industriegebiet in Köpenick, wo die Berliner Feuerwehr die Fahrzeuge des THW, Bundespolizei, Landespolizei, aber auch private Fuhrunternehmen  mit einem Autokran belud, zu den jeweiligen Einsatz- und Veranstaltungsorten. Anschließend wurden dann die Betonteile mittels  Ladekran der THW Fahrzeuge, oder aber dem Autokran des THW Ortsverbandes Berlin Mitte, nach Anweisung der Polizei am jeweiligen Einsatzort abgeladen und aufgestellt.

Der LKW Ladekran unseres Ortsverbandes war bei der  Sicherung der Weihnachtsmärkte am Breitscheidplatz, vor dem Schloss Charlottenburg, am Gendarmenmarkt sowie zur Sicherung der Fußgängerzone in der Wilmersdorfer Str. an beiden Tagen eingesetzt. Gesichert und geführt wurde der Einsatz ununterbrochen durch die Berliner Polizei.

Insgesamt waren neben unserem Ortsverband die Ortsverbände Berlin Lichtenberg, Berlin Neukölln und Berlin Reinickendorf jeweils mit dem LKW Ladekran der Fachgruppen Wassergefahren, die Ortsverbände Berlin Pankow, Berlin Spandau, Berlin Tempelhof-Schöneberg und Frankfurt-Oder jeweils mit einem Kipper und Tieflader der Fachgruppe Räumen und der Ortsverband Berlin Mitte mit dem Autokran eingebunden.
Die Zusammenarbeit zwischen THW, Bundespolizei, Landespolizei und der Berliner Feuerwehr erwies sich erneut als sehr professionell.

Der Einsatz für unseren Ortsverband konnte dann am Freitag 23.12.2016 um 18:00 Uhr mit der Rückkehr in der Liegenschaft beendet werden.

Fotos: M.Frentzel (AB) und C. + M.Swarra (TruFü/GruFü)