827. Hamburger Hafengeburtstag

THW beim größten Hafenfest der Welt

Bereits zur Tradition geworden ist die Unterstützung der Hamburger THW-Kräfte durch die Fachgruppe Wassergefahren unseres Ortsverbandes beim Hamburger Hafengeburtstag. Auch in diesem Jahr waren sie wieder dabei, als zum 827. Mal die Geburtsstunde des Hamburger Hafens gefeiert wurde, und nutzte die Gelegenheit, das Fahren im Hamburger Hafen bei wechselnden Tiden und verschiedenen Stömungsverhältnissen zu üben.

Von Donnerstag bis Sonntag wurden gemeinsam verschiedene Aufträge wie Personenshuttle und Hafenrundfahrten mit Presse und Gästen der Veranstaltungsorganisation abgearbeitet.

Bei einer in das Programm eingearbeiteten Rettungsshow wurde den Gästen ein Einblick in die Arbeit der Fachgruppen Wassergefahren des THW gegeben und die Zusammenarbeit mit anderen Rettungseinheiten vorgeführt.

Die Fachgruppe Wassergefahren dient der Rettung und Technischen Hilfe an und auf dem Wasser, zum Beispiel bei Hochwasser und Überflutungen. Wichtigstes Gerät sind leistungsfähige Mehrzweckboote und schwimmfähige Arbeitsplattformen (Pontons).

Der Hamburger Hafengeburtstag wurde 2016 dank des zusätzlichen Feiertags ausnahmsweise vier Tage gefeiert. Jährlich kommen seit 1977 mehr als eine Million Gäste aus dem In- und Ausland zu dem Fest und lassen sich im Herzen Hamburgs von den Schiffen aus aller Welt von der beeindruckenden Hafenkulisse und einmaligen Darbietungen auf der Elbe begeistern.

Insgesamt neun Kreuzfahrtschiffe liefen an den vier Tagen im Hamburger Hafen ein und aus. Als glanzvoller Höhepunkt des 827. Hamburger Hafengeburtstags wurde am Samstag, 07. Mai 2016, die AIDAprima getauft.

Fotos: THW (Ortsverband Hamburg-Harburg)


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: