04.08.2018, von Friedrich Engel (THW OV Berlin Friedrichshain-Kreuzberg)

MANV-Übung auf dem Messegelände Berlin

Statt Sicherstellung einer Veranstaltung gab es einen Tribüneneinsturz

Bereits am 03.08.2018 erreichte das THW in Berlin ein Ersuchen der Messe Berlin GmbH zur Absicherung einer Veranstaltung auf dem weitläufigen Gelände.

Um dies zu ermöglichen, wurde die geplante Feuerwehrbereitschaft umbesetzt und der Ortsverband Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf fand sich um 10:00 Uhr im Bereitstellungsraum auf dem Messegelände ein.

Dort wurde dann relativ schnell klar, dass es sich um eine große Übung zusammen mit dem DRK und der Betriebsfeuerwehr der Messe Berlin handelte. Als Szenario wurde ein Tribüneneinsturz und damit verbunden ein Stromausfall in einer Messehalle angenommen. 40 realistisch geschminkte Verletztendarstellerinnen und -darsteller wurden in der durch den Ortsverband Berlin Spandau mit Trümmerteilen und einer aus dem Einsatzgerüstsystem gebauten Tribüne verteilt.

Aufgaben des THW waren die Ausleuchtung der Halle, das Befreien der Verschütteten und der Transport der Verletzten zur Verletztensammelstelle. Die Erstversorgung, Kategorisierung und der Abtransport zur weiteren Behandlung erfolgte dann durch Kräfte des DRK. Gegen 14:00 Uhr konnte die Übung dann für das THW erfolgreich beendet werden und das DRK sorgte noch für die Verpflegung aller eingesetzten Kräfte.

Insgesamt waren an der Übung etwa 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Messe Berlin, 100 DRK-Übungsteilnehmende und zusätzlich 40 Mimen von DRK und DLRG, 24 THW Helferinnen und Helfer, die Übungsleitung und ein Organisationsteam von ca. 45 Personen beteiligt.
Der Ortsverband Berlin Friedrichshain-Kreuzberg unterstütze die Übung durch Gestellung eines Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit und eines Schiedsrichters.

Fotos: THW (Paco Amler)