Kurzinformation

Ausbildungssamstag des Technischen Zuges und der Fachgruppe Führung und Kommunikation

 


21.10.2017 - 22.10.2017

An einem herbstlichen Samstagmorgen trafen sich Helferinnen und Helfer des Technischen Zuges und der Fachgruppe Führung und Kommunikation des THW Ortsverbandes Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf außerhalb des regulären Ausbildungsabends zu einem Ausbildungstag.

Im Mittelpunkt der samstäglichen Ausbildung im Technischen Zug standen die Themen Bedienung und Umgang mit der Motorkettensäge, Überwinden von Hindernissen sowie ein Fahrtraining.

Die 1. Bergungsgruppe 1 beschäftigte sich mit dem Thema Überwinden von Hindernissen. Dabei wurde auch Wissen aus der Grundausbildungszeit, welche bei dem ein oder anderen Helfer schon einige Jahre zurückliegt, abgefragt; im speziellen der Themenkomplex Stiche und Bunde.
In diesem Jahr bauten die Helfer der Gruppe den sogenannten China- / Trümmersteg. Der Trümmersteg ermöglicht den Übergang über Gewässer oder Geländeunebenheiten (Geländeeinschnitten oder Trümmergelände).

Bei der 2. Bergungsgruppe 1 stand die Fachausbildung an der Motorkettensäge auf dem Programm. Dabei wurden vier Helfer dieser Gruppe und zwei Helfer der Fachgruppe Wassergefahren ausgebildet, Bauholz mit der Motorkettensäge zurecht zuschneiden. Darüber hinaus beinhaltete die Ausbildung eine Unterweisung in Gerätekunde und den Sicherheitsvorschriften im Umgang mit Kettensägen. Als Übungsmittel standen ausreichend Holzbalken des Abstützsystem Holz zur Verfügung, welche auf das richtige Maß gebracht werden mussten.

Die Fachgruppe Führung und Kommunikation übte den Sprechfunk. Dabei wurden technische Grundlagen vom Analog- und Digitalfunk, die Betriebsabwicklung sowie die Betriebssprache vermittelt. In einem praktischen Teil wurde am Sonntag noch eine Funkübung an allen beim THW gebräuchlichen Funkgeräten auf dem Gelände des Ortsverbandes durchgeführt.

Text: Redaktion
Fotos: THW

Stand: 22.10.2017

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Bundesanstalt Technisches Hilfswerk - Ortsverband Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf
Soorstraße 84, 14050 Berlin
Tel.: +49 (0)30 306 122 36
Fax: +49 (0)30 306 122 37
E-Mail:  info@thw-chawi.de